Freitag, 1. Mai 2015

18,2% Gehaltserhöhung ohne nachzufragen

Mal ehrlich: wann hast Du das letzte Mal eine Gehaltserhöhung von 18,2% erhalten - und das Ganze noch, ohne darum zu bitten? Als Anhänger von Dividend Growth Investing habe ich nicht nur eine einzige Einkommensquelle wie die meisten Leute (nämlich das Gehalt meines täglichen Jobs) sondern eine Reihe weiterer Einkommensquellen (aktuell insgesamt 11), die mich dafür bezahlen, dass ich Anteile an den entsprechenden Unternehmen gekauft habe.



Und eine meiner Einkommensquellen hat nun beschlossen, mein Einkommen um 18,2% zu erhöhen. Die Rede ist von International Business Machines, vielen besser bekannt unter der Abkürzung IBM. Die entsprechende Nachricht findet sich unter anderem hier.

IBM erhöht nun schon seit 20 Jahren jährlich die Dividende. Besitzer dieser Aktie dürfen sich also über ein stetig wachsendes Dividendeneinkommen freuen. Die Dividendenwachstumsrate über 10 Jahre liegt dabei bei stattlichen 19,8% (p.a. wohlgemerkt! Bei diesen Gehaltssprüngen kann mein täglicher Job natürlich nicht mithalten.)

Dennoch liegt die Ausschüttungsquote bei nur rund 30%, also nur 30% des Gewinns werden für die Dividendenausschüttung herangezogen. Da gibt es also definitiv noch viel Luft nach oben für weitere Dividendenerhöhungen, ohne dass das Unternehmen dabei in finanzielle Nöte gelangen muss. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt aktuell gerade mal bei 11; der Titel ist also zudem noch vergleichsweise günstig bewertet. Hier sind natürlich IBMs Probleme mit dem (nicht existenten) Umsatzwachstum eingepreist und der IT-Konzern hat eine ganze Latte von Problemen zu lösen, weshalb gegenwärtig natürlich eine Reihe von Risiken mit einem Investment in die Aktien von IBM verbunden sind.

In meinem persönlichen Bewertungsschema erzielt IBM aktuell 5 von 6 möglichen Punkten und gilt somit als vielversprechender Kandidat für ein Dividendenwachstumsportfolio.

Disclaimer: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels besitze ich selbst Aktien von IBM. Dieser Artikel dient nur der Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen