Montag, 3. August 2015

wikifolio-Performance-Check Rückblick 2013 und 2014

An dieser Stelle möchte ich ab sofort monatlich einen etwas detaillierteren Überblick über die Wertentwicklung meiner wikifolios zur Verfügung stellen, als dies in der Kommentarfunktion auf wikifolio.com selbst möglich ist. Dieser erste Post wird dabei etwas länger ausfallen als künftige Beiträge, da ich die Gelegenheit nutzen möchte, zuerst in die Vergangenheit zu blicken und die Performances in den letzten Jahren näher zu beleuchten.

Beide wikifolios, die DAX-Werte Finest Selection und die Europa Finest Selection, basieren auf der Anlagestrategie von Susan Levermann, welche sie im Buch Der entspannte Weg zum Reichtum präsentiert und sollen zeigen, dass sich mit dieser Strategie eine Über-Rendite erwirtschaften lässt. Wie die Zahlen unten demonstrieren, gelingt dies zu Beginn höchstens zum Teil.

Die DAX-Werte Finest Selection war mein erstes wikifolio. In der ersten Jahreshälfte 2013 habe ich es veröffentlicht und bereits im Juni 2013 wurde es zur Emission zugelassen. Ich verfolgte damit die Ziele,

  1. mich mit wikifolio vertraut zu machen, 
  2. meine selbst vorgenommenen Levermann-Analysen in einer ungeschönten Form zu protokollieren und 
  3. zu versuchen, mit dieser Methode den gewählten Benchmark zu schlagen. Da die DAX-Werte Finest Selection ausschließlich Aktien aus den 30 DAX-Titeln wählt, ist das genaue Ziel demnach, mit dieser Methode so in DAX-Werte zu investieren, dass daraus eine Outperformance zum DAX selbst erzielt wird.

DAX-Werte Finest Selection 2013 - Ein gelungener Start


Im ersten Jahr seines Bestehens war dieses Vorhaben auch durchaus von Erfolg gekrönt. Bis zum Jahresende 2013 konnte mit der Levermann-Methode eine Outperformance von 6,7 Prozentpunkten erzielt werden. Bemerkenswert ist insbesondere, dass das wikifolio über den ganzen Betrachtungszeitraum vor dem DAX lag. Der erfolgreichste Handel war ein Zugewinn von 24,09% bei Aktien von Bayer, welche von Ende Juni bis Anfang Dezember gehalten wurden. Der größte Rückschlag war ein Minus von 9,69% bei Papieren von Munich Re, welche von Beginn an im April 2013 dabei waren und Anfang September mit Verlust veräußert wurden.


Vorsprung verspielt


Leider konnte diese zufriedenstellende Bilanz im Jahr 2014 nicht mehr fortgeführt werden. Auf Jahressicht fuhr die DAX-Werte Finest Selection ein Minus von 7,6% ein, während der DAX zumindest ein mageres Plus von 2,7% erwirtschaften konnte. Unterm Strich bleibt aufgrund eines erfolglosen zweiten Halbjahres eine Underperformance von über 10 Prozentpunkten - 2014 war wahrlich kein Ruhmesblatt für die DAX-Werte Finest Selection. Der erfolgreichste Handel war ein Gewinn von 56,44% mit Aktien von Daimler, welche vom Beginn des wikifolios im April 2013 bis zum November 2014 gehalten wurden. Leider wurde mit einem missglückten Lufthansa-Trade auch ein eindrucksvolles Negativbeispiel generiert. Die Aktien wurden im April 2014 gekauft und erzielten bis Anfang Juli ein sattes Minus von 17,25%.


Die Europa Finest Selection - Vielversprechend, aber mit Anlaufschwierigkeiten


Überzeugt davon, dass ich mit meinen Levermann-Analysen prinzipiell am richtigen Weg bin, startete ich im Herbst 2013 mein "Haupt"-wikifolio, die Europa Finest Selection. Im Unterschied zur DAX-Werte Finest Selection screene ich für dieses wikifolio eine weitaus größere Anzahl von Aktien. Schwerpunkt meiner Untersuchungen ist zwar auch hier der deutsche Aktienmarkt, allerdings über den DAX und die weiteren üblichen Indizes (MDAX, TecDAX, SDAX) hinaus und hin zu vielversprechenden Small-Caps. Aber auch Aktien aus anderen europäischen Ländern bleiben nicht unberücksichtigt. Der Performance-Check erfolgt dennoch erst per Juli 2014, da das wikifolio erst zu diesem Zeitpunkt zur Emission zugelassen wurde.

Es ist ein wenig ironisch: bis zur Erstemission Ende Juli 2014 überzeugte dieses wikifolio mit hervorragender Performance. Just im Sommer 2014 begann es allerdings zu schwächeln, so dass die nachstehende Grafik ein eher tristes Bild von den ersten Monaten als handelbares Zertifikat zeigt. Bis zum Jahresende 2014 wurde eine Performance von -1,4% erzielt. Der DAX legte im gleichen Zeitraum immerhin 4,2% zu. Der SDAX, der aufgrund der hohen Small-Cap-Lastigkeit der Europa Finest Selection auch ein relevanter Benchmark ist, erwirtschaftete einen Gewinn von 2,1% und der marktbreite Europa-weite Stoxx600 verzeichnete ein Plus von 1,9%. Unterm Strich ist die Europa Finest Selection in dieser Vergleichsbetrachtung trauriges Schlusslicht und der Start kann nicht anders als missglückt bezeichnet werden. Herausragender Trade im Jahr 2014 war auf der Plus-Seite Schaltbau. Die Aktien wurden im September 2013 gekauft und Ende Juli 2014 (knapp vor der Erstemission) mit einem Plus von stolzen 42,53% verkauft. Auf der Negativseite fällt Polytec auf. In knapp einem Monat wurde hier mit einem Trade ein Minus von 19,83% erzielt. Die Aktien wurden im Juli 2014 zugekauft und Anfang August mit einem stolzen Verlust veräußert.



Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen